Frühling in Krambambuli

Frühlingsduft liegt in der Luft. Die Sonne kämpft sich immer öfters durch, lacht auf uns herunter und ihre Strahlen wärmen uns. Jeder kostbare Sonnenstrahl wird ausgenutzt. Die Kinder genießen die freie Zeit auf dem tollen Außengelände und einige Jungs und Mädchen erobern den Fußballplatz. Wieder andere Kinder drehen glücklich auf ihren Fahrzeugen Runde um Runde auf dem Kita-Gelände. Die neue hangangepasste Rutsche erfreut sich großer Beliebtheit und zur Freude von einigen Kindern wurde unter der Rutsche eine große Matschpfütze entdeckt, die zu phantasievollen Spielen anregt – sehr zum Leidwesen mancher Eltern.

Am 28. Februar feierten Pfarrer Birke & Team in Zusammenarbeit mit der Kita einen Familiengottesdienst zur Jahreslosung: „Ich will Dich trösten, wie einen seine Mutter tröstet“ , Jesaja 66,13. Aus Bauklötzen entstand nach und nach die Stadt Jerusalem. Der Prophet erzählte davon, wie die Stadt zerstört und wieder aufgebaut wurde. Die Kinder von Krambambuli zeigten den Gottesdienstbesuchern wie schmerzhaft Verlust und Streit sind  und wie schön es ist, von jemandem getröstet zu werden. Jeder von uns kennt sicherlich dieses Gefühl. Gemeinsam mit den Kindern wurde das Lied „The lion sleeps tonight“ gesungen und instrumental begleitet. Die Bauklötze wurden liebevoll bemalt und verschenkt. So hatte jeder Gottesdienstbesucher eine schöne Erinnerung.

Bald schon stand Ostern vor der Tür. In Krambambuli wurden fleißig Osterhasen ausgeschnitten und Ostereier zum Aufhängen kreiert.  Alle Kinder der Kita haben Kresse in mitgebrachten Blumentöpfen eingesät und waren ganz gespannt, was da wohl dabei rauskommt und wann jeder wohl eine Geschmacksprobe nehmen kann. Doch damit nicht genug: Dieses Jahr wurde das Ostereierfärben nicht nur mit den Kindern veranstaltet – auch die Eltern und Großeltern waren herzlich eingeladen. Am 22. März ab 15 Uhr ging es los. Schon das Eierkochen wurde zu einem Erlebnis. Wie kochen Sie Ihre Ostereier? Im Topf oder im Eierkocher? In Krambambuli wurde keines dieser Dinge benutzt. Nachher hätte sich ja noch eines der Kinder an dem heißen Wasser verbrannt. Das wollte natürlich keiner. Daher wurden die Eier im Konvektomat gekocht. Schnell waren die Eier fertig und gut ausgerüstet mit Filzstiften und Wachsmalern gingen alle sehr motiviert und mit großem Eifer ans Werk. Ob groß oder klein, alt oder jung – alle hatten viel Freude dabei. 3 Generationen saßen gemeinsam am Tisch und zauberten viele wundervolle Ostereier. Es entstanden viele Unikate und kleine Kunstwerke. Der Osterhase konnte stolz auf die vielen Künstler sein.

Die Kitaleitung  hat den Kirchenvorstand eingeladen, die nächste Kirchenvorstandssitzung in den Räumlichkeiten von Krambambuli abzuhalten.  Dieser Einladung sind wir sehr gerne gefolgt und freuen uns schon darauf, dort zu tagen. Vielen lieben Dank dafür und für die wundervolle Zusammenarbeit.

Die nächste Aktion gemeinsam mit den Eltern findet dann am 23. April von 10:00 -17:00 Uhr statt. Der jährliche Gartentag steht an. Wir freuen uns schon, uns gemeinsam dem Garten anzunehmen und diesen für den anstehenden Sommer vorzubereiten. Es soll einiges gepflanzt und diverse Hecken nachgeschnitten werden. Zur Stärkung gibt es eine gute Suppe und Kaffee und Kuchen. Mehr davon im nächsten Gemeindebrief.