Hausaufgaben

In der Zeit von 11:30 bis 15:30 Uhr werden bei uns im Hausaufgabenraum die „Hausis“ erledigt. Während dieser Zeit sind in diesem Raum immer ein bzw. zwei ErzieherInnen, um den Kindern Hilfestellungen zu geben, falls diese sie brauchen. Es wird von jedem Kind die Anfangs- und Endzeit der Hausaufgaben notiert. Bei der Länge der Hausaufgabenzeit halten wir uns an den Erlass des Kultusministeriums. Gerne erklären wir den Kindern noch etwas, wenn sie nicht weiter wissen, wir geben aber keine Nachhilfe. In Absprache mit der Schule weisen wir die Kinder zwar auf Fehler hin, korrigieren jedoch nicht jeden Fehler. Lesen als Hausaufgabe muss von den Kindern zu Hause erledigt werden.  Am Freitag machen wir im Hort keine Hausaufgaben.

Mindestens einmal jährlich treffen wir uns mit den Klassenlehrern der Kinder zu einem kurzen Informationsaustausch.