St. Martin

Da der 11. November ein Sonntag war, feierten wir St. Martin in Kalbach am darauffolgenden Montag mit einer kurzen Andacht in der Kirche. Aufgeregt raunten viele Kinderstimmen durch den Raum. Dann war es soweit: Die Lichter in den Laternen wurden angezündet, das erste Martinslied gesungen und dann ging es auch schon los Richtung Kindergarten. Zwischendrin stoppte der Zug noch einmal, um ein gemeinsames Lied zu singen. Die Kin-der liefen hin und her und reckten stolz die selbstgebastelten Laternen in die Höhe. Nur bei den ein oder anderen Erwachsenen wanderte ein leicht sorgenvoller Blick in den dunklen Nachthimmel. In einiger Entfernung konnte man ein leises Grummeln hören und dicke Wolken schoben sich vor den Mond. In der Kita angekommen, versam-melten wir uns vor dem Feuer und sangen noch ein Martinslied. Kaum waren die letzten Töne verklungen, fielen die ersten Tropfen vom Himmel, die immer stärker wurden. Schnell liefen alle in die Kita und dann öffnete der Himmel so richtig seine Schleusen. Doch alle waren im Trockenen. Ähnlich erging es den Bonamesern: in der Kita Sternenzelt fanden Kleine und Große Zuflucht vor dem „Martinsregen“. Die Martinsbrezeln, den Glühwein und den Kinderpunsch gab es drinnen und jeder fand ein Plätzchen, so dass der Tag gemütlich ausklang.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter*innen der Kita-Teams, die so flexibel und schnell um-disponiert haben!