50 Jahre Kita Krambambuli: Musik am Grill

Musik am Grill – Samstag, 2. Juli 2022
Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, News | Kommentare deaktiviert für 50 Jahre Kita Krambambuli: Musik am Grill

Erste Sitzung Festausschuss zur 50-Jahr-Feier

Der Festtagsausschuss hat sich am 22. Februar 2022 zu einer ersten Sitzung getroffen und Ideen für die 50-Jahr-Feier und deren Ablauf gesammelt.
Genauere Infos folgen auf dieser Seite in den nächsten Wochen.

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein | Kommentare deaktiviert für Erste Sitzung Festausschuss zur 50-Jahr-Feier

50. Jahre Kita Krambambuli

Am Samstag, den 02.07.2022 feiert die Kita Krambambuli ihren 50. Geburtstag mit Musik am Grill.

Veröffentlicht unter Aktuelles, Allgemein, News | Kommentare deaktiviert für 50. Jahre Kita Krambambuli

Liebe Eltern,

wie sie schon aus Presse und Fernsehen erfahren haben, sind die Kindertagesstätten auf Grund der Verbreitung des Corona Virus bis voraussichtlich 17.04.2020 geschlossen. Dies betrifft auch unsere Kindertagesstätte. Für Kinder deren Eltern beide einer bestimmten Berufsgruppe angehören, werden wir, nach schriftlichem Antrag, eine Notbetreuung einrichten oder die Kinder in einer der Notkitas anmelden. Die Berufsgruppen entnehmen Sie bitte auf der Seite : www.soziales.hessen.de

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bleiben Sie bitte gesund

Das Krambambuliteam

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Liebe Eltern,

Abschiedfest

Am 14. Juni stand ein Höhepunkt des Kita-Jahres an: das allseits beliebte Abschiedsfest der Vorschul-und Hortkinder, das stets von einem lachenden und einem weinenden Auge begleitet wird.
Wie immer mussten die zu verabschiedenden Hortkinder eine Hortprüfung absolvieren und unterschiedliche Aufgaben lösen. Nach dem danach zu leistenden offiziellen Hortschwur wurde den Kindern feierlich ihr Hortdiplom übergeben, womit sie dann offiziell aus dem Hort „entlassen“ waren.
Es folgte eine gemeinsame „Show-Einlage“ von Kindergarten-und Vorschulkindern sowie ein Abschiedslied der Eltern, die das Lied „Cordula Grün“ kurzerhand in „Auf Wiedersehen, Krambambuli…“ abgewandelt hatten.
Dann, endlich, folgte die sehnsüchtig erwartete Schultütenübergabe an die Dino-(Vorschul-)Kinder. Jedes stolze Kind bekam von einem Kindergartenkind eine Schultüte überreicht. Die war von den jeweiligen Eltern im Vorfeld in der Kita abgegeben und netterweise von der Kita befüllt worden.
Natürlich gingen auch die Hortabgänger nicht leer aus und bekamen Abschiedsgeschenke. Und auch das Team der Kita wurde beschenkt und bekam von den Dino- und Hort-Eltern eine Popcorn-Maschine, die sicherlich auf künftigen Feiern gerne genutzt werden wird! Traditionell gab es im Anschluss ein leckeres, von den Eltern gestiftetes, abwechslungs-reiches Buffet, bei dem alle gemütlich den Tag ausklingen ließen. Wie immer ein sehr gelungenes Fest in der Kita Krambambuli!
In diesem Sinne, allen eine schöne Ferien-/Schließzeit! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen spätestens im August…

Kristina Robinson

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert für Abschiedfest

Ostereier-Färben

Großer Beliebtheit erfreut sich seit einigen Jahren das Ostereier-Färben in der Kita Krambambuli. Und auch diesmal fand es wieder unter reger Beteiligung von Kindern und Eltern statt. Bereits einige Tage zuvor konnte man Eier vorbestellen, die dann gekocht und gefärbt abgeholt werden konnten.
Vor allem die Kinder hatten einen Riesenspaß, es gab wieder schöne Kreationen und auch der leckere Kuchen wurde gerne verputzt.
Eine tolle Aktion aller Beteiligten – gerne wieder im nächsten Jahr!

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert für Ostereier-Färben

St. Martin

Da der 11. November ein Sonntag war, feierten wir St. Martin in Kalbach am darauffolgenden Montag mit einer kurzen Andacht in der Kirche. Aufgeregt raunten viele Kinderstimmen durch den Raum. Dann war es soweit: Die Lichter in den Laternen wurden angezündet, das erste Martinslied gesungen und dann ging es auch schon los Richtung Kindergarten. Zwischendrin stoppte der Zug noch einmal, um ein gemeinsames Lied zu singen. Die Kin-der liefen hin und her und reckten stolz die selbstgebastelten Laternen in die Höhe. Nur bei den ein oder anderen Erwachsenen wanderte ein leicht sorgenvoller Blick in den dunklen Nachthimmel. In einiger Entfernung konnte man ein leises Grummeln hören und dicke Wolken schoben sich vor den Mond. In der Kita angekommen, versam-melten wir uns vor dem Feuer und sangen noch ein Martinslied. Kaum waren die letzten Töne verklungen, fielen die ersten Tropfen vom Himmel, die immer stärker wurden. Schnell liefen alle in die Kita und dann öffnete der Himmel so richtig seine Schleusen. Doch alle waren im Trockenen. Ähnlich erging es den Bonamesern: in der Kita Sternenzelt fanden Kleine und Große Zuflucht vor dem „Martinsregen“. Die Martinsbrezeln, den Glühwein und den Kinderpunsch gab es drinnen und jeder fand ein Plätzchen, so dass der Tag gemütlich ausklang.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter*innen der Kita-Teams, die so flexibel und schnell um-disponiert haben!

Daniela Reinmann

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert für St. Martin

Erntedank

Am 24. September fand im Crutzenhof der Erntedankgottesdienst statt.

Wie bereits in den vergangenen Jahren, wurde wieder die inzwischen liebgewonnene
Tradition des gemeinsamen Kuchenbackens gepflegt. Kinder, Eltern und ErzieherInnen
schnibbelten eifrig Äpfel und Pflaumen und belegten die vorbereiteten Kuchenbleche mit
dem Obst.

Die Kinder der Kita Krambambuli hatten zusammen mit den ErzieherInnen ein
Erntedank-Lied einstudiert, das während des Gottesdienstes vorgetragen wurde und bei
dem die Gemeinde dank vorher ausgeteiltem Liedtext ebenfalls mitsingen konnte.

Dieses Jahr gab es im Anschluss an den Gottesdienst ein gemeinsames Mittagessen, für das fleißige Helfer aus Kita und Kirche eine sehr schmackhafte Suppe gekocht hatten. Bei
fröhlicher Stimmung und interessanten Gesprächen wurde diese dann gemeinsam
verspeist. Und als Nachtisch gab es den leckeren selbstgebackenen Kuchen.

Eine sehr schöne Aktion – vielen Dank dafür!

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert für Erntedank

Sommer in der Kita

Nach der Schließzeit stand im Hort das Ferienprogramm auf dem Plan.

Die HorterzieherInnen organisierten verschiedene Ausflüge, z. B. in das Geldmuseum oder
nach Kelsterbach um Flugzeuge zu beobachten. Die größte Freude bringen jedoch immer  die Freibad-Ausflüge nach Nieder-Eschbach, die zum Glück auch in diesem Jahr stattfanden. Natürlich gab es auch wieder das große Planschbecken im Außenbereich des Horts, in dem die Kinder das schöne Wetter genießen konnten.

Der krönende Abschluss der Sommerferien war dann allerdings die Hortübernachtung, mit wenig Schlaf aber umso mehr Begeisterung.

 

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert für Sommer in der Kita

Abschiedsfest 2017

Das Kindergartenjahr endete im Juni mit dem traditionellen Abschiedsfest.

Die scheidenden Hortkinder mussten verschiedene Aufgaben bewältigen, um schließlich offiziell mit dem Hortschwur „entlassen“ zu werden.

Die Dino(Vorschul-)kinder bekamen feierlich ihre (vorher von den Eltern in der Kita gebastelten) Schultüten überreicht.

Das Rahmenprogramm wurde von den Kindergartenkindern gestaltet, die in Zusammenarbeit mit den ErzieherInnen eine Modenschau und eine Tanzeinlage auf die Beine gestellt hatten.

Einen weiteren Beitrag musikalischer Art leisteten Hort- und Dinoeltern. Gemeinsam sangen sie ein eigens umgedichtetes Lied bevor sie ihr Abschiedsgeschenk überreichten: eine neue Wasserbahn für die Kinder. Eine tolle Idee, über die sich alle sehr freuten!

Im Anschluss gab es ein sehr leckeres und abwechslungsreiches kaltes Buffet, das von den Eltern gestiftet worden war.

Es war wieder einmal ein rundum gelungenes Fest in der Kita Krambambuli.

Veröffentlicht unter Aktuelles | Kommentare deaktiviert für Abschiedsfest 2017