Vom Lichterfest bis zum Flohmarkt

Langsam neigt sich das Jahr dem Ende zu. Die Tage werden kürzer, kälter und leider auch nasser. Während die Spielzeit in Hort und Kindergarten draußen auf dem Hof immer weniger wird, wird drinnen fleißig überlegt, wie jeder einzelne mit ein wenig Licht die dunkle Jahreszeit erhellen kann.

Bislang hat sich Krambambuli immer am traditionellen Martinsumzug beteiligt und die durchgefrorenen Umzugsteilnehmer mit heißem Glühwein oder alkoholfreiem Punsch versorgt, doch dieses Jahr ist alles etwas anders. Wegen der Baustelle und der fehlenden Stromzufuhr wurde entschieden, dieses Jahr ausnahmsweise einmal etwas anderes zu machen. Die Kitaleiterin Ada Schlaaff träumte schon immer von einem Lichterfest. Gesagt – getan. Da man allen Kindern die Teilnahme am traditionellen Martinsumzug ermöglichen wollte, fand das Lichterfest am Freitag vor St. Martin statt.

Voller Vorfreude bastelten die Kinder schöne Teelichthalter aus Glas. Liebevoll wurde gemalt und gebastelt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Der Hof wurde mit allen Lichtern dekoriert und erstrahlte in den unterschiedlichsten Farben. Doch leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht mit. Dicke Regentropfen fielen vom Himmel. Schnell wurden die Teelichter wieder eingesammelt. Der aufgespannte Sonnenschirm hielt einen Teil des Regens ab, so dass die Kinder und Frau Höppner trotzdem die extra für diesen Tag einstudierten Geschichten und Lieder vortragen konnten. Die Eltern standen im Kreis um den großen Schirm und hielten ihrerseits ihre Schirme als Schutz vor den Wassermassen über den Kopf und lauschten gespannt der Vorführung. Wenigstens auf der kleinen Bühne zeigte sich das Licht in seinen verschiedenen Formen – von der Sonne bis hin zum kleinen Teelicht war alles dabei. Licht in der Dunkelheit bedeutet Hoffnung – auch wenn es um uns herum dunkel wird.

Da es zwischenzeitlich stockdunkel geworden ist und der Regen leider nicht aufhören wollte, wurde die Veranstaltung in die hell beleuchteten Räumlichkeiten der Container verlegt. Bei Brot, Glühwein und Punsch wurde es gemütlich. Die Kinder spielten zusammen und erkundeten den Dunkelraum, der für die Kinder der absolute Höhepunkt der Veranstaltung war. Mit Taschenlampen musste der Raum erkundet und Aufgaben gemeistert werden. Die Eltern nutzten derweil die Zeit für einen Plausch. Auch wenn das Lichterfest etwas ins Wasser gefallen war, ist trotz allem eine gemütliche Atmosphäre entstanden, aus der jeder etwas Licht mit in die dunkle Jahreszeit genommen hat.

Wenig später organisierte der Förderverein von Krambambuli auch dieses Jahr wieder einen Winterflohmarkt in den Räumlichkeiten der Kita und hegte die Hoffnung, durch die Standgebühren und den Verkauf des Kuchens etwas Geld in die langsam leerer werdende Kasse zu spülen. Denn schließlich möchte der Verein auch weiterhin die wöchentliche Musikstunde bei Michael ermöglichen, Ausflüge wie zum Beispiel am 4. Dezember zum Schloss Freudenberg nach Wiesbaden sponsern und Anschaffungen wie beispielsweise die Kletterwand realisieren.  Am 23.11.2013 war es dann wieder soweit. 18 Verkaufsstände wurden aufgebaut und die zu verkaufenden Sachen liebevoll arrangiert. Um 14 Uhr öffnete der Flohmarkt dann seine Pforten und die ersten potenziellen Käufer strömten herein. Hauptsächlich wurden Anziehsachen und Spielwaren angeboten. Insbesondere der Verkauf von Spielsachen war in der jetzt anbrechenden Vorweihnachtszeit für die Verkäufer lohnend. Bei Kaffee und Kuchen spannten alle aus, begutachteten ihre Einkäufe und den freudigen Gesichtern war zu entnehmen,  dass sie sehr zufrieden mit dem Ergebnis waren. Kinderaugen strahlten, als sie wahre Schätze wie zum Beispiel zwei lustige Taschenbücher entdeckten und sich diese auch leisten konnten.  Insgesamt blieb der Förderverein zwar hinter dem sehr guten Ergebnis des letzten Jahres zurück, kann sich aber mit ca. 275 € durchaus sehen lassen. Das sind nun wieder 275 €, die den Kindern der Kindertagesstätte zu Gute kommen. Wenn auch Sie Kinderaugen zum Strahlen bringen möchten, werden Sie doch einfach Mitglied im Förderverein der Kita! Leuchtende Kinderaugen werden es Ihnen danken.

Daniela Reinmann

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.