April 2013

Abschied vom „Good-Old“-Krambambuli

P1130768

Nach langem Hin und Her wird es nun langsam ernst mit dem Umbau unserer Kita. Seit Anfang des Jahres wurden schon nach und nach die Umzugskisten gefüllt mit Sachen, die nicht unbedingt benötigt wurden. 2 Wochen vor Ostern wurde fleißig weiter gepackt. Alle Spielsachen und Utensilien wanderten kurzerhand in die Umzugskisten. Aber trotz des Packens war der Umzug doch irgendwie noch weit weg. Dies änderte sich schlagartig, als es nun wirklich soweit war. Am Dienstag nach Ostern wurden noch alle restlichen Sachen eingepackt. Unsere Kita wirkte danach leer und ein gewisser Hall wurde von den Wänden wiedergegeben  Nach getaner Arbeit kamen Erinnerungen hoch. Was hatte man nur in dieser Kita alles erlebt….

P1130761

Äußerlich ruhig, doch in einem selbst tobte ein Sturm. Schöne Erinnerungen an all die schönen Tage, Unternehmungen und Feste, vergangener Ärger über eine schlecht funktionierende Heizung, tropfende Dächer, veraltete Sanitäranlagen, die Neugier auf das Neue, Vorfreude auf das neue Haus, Unwissenheit über die Containeranlage – all diese Gedanken und Gefühle stürzten auf einmal auf uns ein. Doch schnell legte sich der Sturm wieder. Soviel hat man schon gemeinsam überstanden – was ist da schon ein Umzug?!

Der Rest der Umzugswoche verging wie im Fluge. Fleißig wurden alle Sachen in die nahe gelegenen Container gebracht und dort eingeräumt. Es blieb keine Zeit durchzuschnaufen, schließlich musste am Montag soweit alles fertig sein. Jeder packte tatkräftig zu. Die Steckspiele, Puzzle und Bücher kamen in die Regale, Lego, Eisenbahn und Umkleidekiste in diverse Spielecken. So fand alles wieder seinen Platz. Natürlich blieb auch die Zeit, alles genau in Augenschein zu nehmen und zu schauen, was noch fehlt.

Was in der ersten Zeit nach dem Umzug passiert ist, wie die Eingewöhnung läuft und wie der Stand des Umbaus ist, werden wir hier berichten.

Daniela Reinmann

Dieser Beitrag wurde unter Baustellentagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.