Buntes Herbsttreiben in der Kita

herbst1

Der Herbst hat Einzug in die Kita gehalten. Einige neue Kinder sind schon gut in der Kindertagesstätte angekommen, einige Andere werden noch von unserer Krippe in den Kindergartenbereich wechseln.

herbst2Soweit es das Wetter zulässt, gehen wir noch in den Garten und genießen das Blättergestöber der vielen Bäume. Wir haben sogar einen Nusskuchen gebacken – aus den vielen Haselnüssen, die vom Baum gefallen waren und von den Kindern fleißig gesammelt wurden.

In der Kita treffen sich die Kinder regelmäßig in ihren Altersgruppen – die Mäusegruppe, die Mittleren und die Dinogruppe.

Während die jüngeren Kinder sich mit dem Thema „Apfel“ beschäftigt haben, besuchten die Kinder der Dinogruppe das Städel Museum. Großes Interesse zeigten die Kinder besonders an den Bildern, die eine Familie darstellten. Intensiv betrachteten die Kinder die einzelnen Bilder und es war schon erstaunlich, was sie alles darüber erzählen konnten. Im Atelier des Museums konnten die Kinder im Anschluss gemeinsam mit der Museumspädagogin ihre Familie mit Kohlestiften und Wasserfarben malen. Echte Kunstwerke sind dabei entstanden und nun in unserer Kita zu bewundern.

Natürlich war es allein schon aufregend, mit dem Bus und der Bahn zum Museum zu fahren und außerdem ein Lunchpaket zum Essen dabei zu haben.

Zu Beginn des neuen Kita Jahres gab es für alle Eltern jeweils einen in den Bereichen Krippe, Kita und Hort aufgeteilten Elternabend. So hatten die Eltern im Hort die Möglichkeit, etwas über die anstehende Freizeit zu erfahren. Die Eltern in der Kita konnten sich über die Gruppenarbeiten informieren und die Eltern der Krippe nahmen sich gemeinsam mit den Erzieherinnen dem Thema Zähneputzen an. Es gab eine tolle Ausstellung zu diesem Thema, die uns der Arbeitskreis Zahngesundheitspflege ermöglicht hat. Außerdem hat uns eine Mutter, die selbst bei einem Zahnarzt tätig ist, viele weitere Informationen geben können.

Seit Oktober gibt es auch wieder einen neuen Elternbeirat, der aus 8 gewählten Mitgliedern besteht und sich im November das erste Mal mit Herrn Pfarrer Birke und den Kitabeauftragten der Miriamgemeinde getroffen hat.
Der alljährliche Erntedank-Gottesdienst mit Herrn Pfarrer Birke fand auch in diesem Jahr wieder in der Ev. Kirche im Crutzenhof statt. Ein besonderes Highlight neben einer Taufe war das Apfel- und Pflaumenkuchenbacken während des Gottesdienstes. Die Kinder und Familien hatten dazu Äpfel mitgebracht und auch den Altar geschmückt. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde der Kuchen auch gleich aufgegessen. Das Mittagessen fiel bestimmt an diesem Sonntag aus.

Außerdem gratulieren wir ganz herzlich unseren Kolleginnen Frau Christine Reuter und Frau Sabine Kißel zum großartigen Dienstjubiläum. Natürlich ließ es sich auch der Träger unserer Kita nicht nehmen, den beiden zu gratulieren. Alles Gute und weiter viele schöne Jahre in der Kita Krambambuli!
Für das gesamte Team der Kita gab es die Lebensmittel- Hygieneschulung, die einmal im Kita-Jahr stattfinden muss. Auch der Betriebsausflug mit allen MitarbeiterInnen der Kita und der Gemeinde war sehr gelungen. Wir waren auf dem Lohrberg und haben Seife mit verschiedenen Blüten hergestellt und eine interessante Führung zwischen den Apfelbäumen erlebt.

hortfreizeit1neu hortfreizeit2neuUnsere Hortkinder hatten auch eine spannende Zeit während der Herbstferien. Einige waren gemeinsam mit den HorterzieherInnen auf Freizeit gefahren. Es wurde sogar ein Film gedreht, der beim Gottesdienst an St. Martin zur Einstimmung gezeigt wurde. Sogar Herr Birke, unser Pfarrer, ist im Film zu sehen.

Ganz aktuell können sich die Krippenkinder über ihr neues Spielhaus im Bewegungsraum freuen. Es bietet viele Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten gerade auch für unsere jüngsten Kinder. Das Krippenteam arbeitet intensiv am Entwickeln der Konzeption und hat den pädagogischen Tag dafür ausgiebig genutzt.

spielhaus1 spielhaus2

Auch die Eltern waren in der Zwischenzeit aktiv. So gab es eine Begehung mit dem Stadtschulamt und Vertretern des Ortsbeirates zur Schulwegsicherung unserer Kinder. Das Ergebnis ist eine gut sichtbare Markierung auf der Straße „Vorsicht Kinder“ und vor der Kita eine Sperrfläche, die das Zuparken verhindern sollen. Vielen Dank an alle Beteiligten sagen die Kinder der Kita!

markierung1 markierung2

Im November fand auch unser pädagogischer Tag statt. Das Kita Team arbeitete zum Thema gelungene Elterngespräche, das Hortteam zum Thema Portfolio und das Krippenteam zum Thema Konzeption. Bestärkt gehen wir nun wieder in den päd. Alltag und hoffen darauf, Einiges davon anwenden zu können. So hat der Hort die Portfolio Ordner mit den Kindern bereits eingeführt und auch das Kita- Team entwickelt gerade ein Protokollformular, das wir gerne für Elterngespräche nutzen wollen.

portfolio

 

geburtstagWie schön, dass es im Alltag immer wieder zu schönen Festen kommt. So feiern wir gerne mit den Kindern die Geburtstage oder gratulieren, wenn ein Geschwisterkind kommt. Auch die ErzieherInnen werden an ihrem Geburtstag nicht vergessen. Einen tollen Einsatz zeigen auch die Eltern, die sogar Torten eigens für das Fest ihres Kindes in der Kita kreieren.

 

 

Ein großes Fest bei uns in der Kita ist auch immer wieder das St. Martinsfest. Dazu wurden von den Kindern gemeinsam mit den Erzieherinnen fleißig Laternen gestaltet. Auch die Krippenkinder haben in diesem Jahr wieder eine Laterne zusammen mit ihren Eltern in der Kita gestaltet. Es wurde viel gesungen und auch über St. Martin geredet. Gerne sitzen wir mit den Kindestmartin1rn zusammen und reden und diskutieren über das Teilen und darüber, wie sich St. Martin dem Bettler gegenüber großartig verhalten hat. Dazu haben wir am St. Martinstag mit den Kindern aus der Krippe, der Kita und dem Hort jeweils eine große Gans geteilt und uns schon auf den Abend eingestimmt.

stmartin2

Besonders aufregend war dann der Start zum Laternenumzug an der Kirche. Zunächst gab es den Film der Hortkinder, der mit großem Applaus und Schmunzeln angeschaut wurde. Danach ging der Umzug los. Viele liebevoll gestaltete Laternen leuchteten uns den Weg zur Kita.

Dort wartete schon ein Martinsfeuer auf uns und heiße Getränke. Auch die traditionellen Brezeln waren im Nu verteilt. Gemütliches Verweilen am Feuer und nette Gespräche rundeten das Fest ab.

stmartin3 stmartin4

 

 

 

 

 

 

 

So schnell vergeht die Zeit und nun brennt schon die erste Kerze des Adventskranzes. Das Kita- Team hat den Adventskalender für die Kinder in den Gruppen geplant und dem Nikolaus schon eine Einladung zum Nikolaustag geschickt. Alle Kinder sollen einen Nikolaussocken mitbringen, der dann bestimmt auch vom Nikolaus gefüllt wird.

nikolaus

Gemeinsam mit den Familien werden wir in diesem Jahr eine Adventsfeier im Wald gestalten und freuen uns schon auf gemütliche Treffen im Advent. Bei der nächsten Teambesprechung wird dann auch noch einmal Herr Pfarrer Birke vorbeischauen.

wald1 wald2   wald3

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.