Krippenspiel

Schon seit vielen Jahren übernimmt die Kindertagesstätte die Aufführung des Krippenspiels zum Familiengottesdienst am Nachmittag des 24.Dezembers.

Bis 2009 wurde das Krippenspiel von Hortkindern aufgeführt, seit 2009 ist das Krippenspielprojekt eine gemischte Gruppe von Kindergarten- und Hortkindern. Alle Kinder, die an diesem Projekt beteiligt sind, treffen sich ab ca. Anfang September einmal wöchentlich, um das Krippenspiel als Theaterstück, Musical oder ähnlichem vorzubereiten und zu proben. Es ist wunderbar zu sehen, wie die Kinder sich beim Erlernen der Lieder oder der Rollen gegenseitig unterstützen und das auch die Kleinsten ernst genommen werden.

Für die Kinder ist es ein stärkendes Erlebnis wenn sie ihren ersten Auftritt überstanden haben und mit Applaus belohnt wurden. Dies stärkt das Selbstbewusstsein jedes Kindes, auch wenn es „nur“ im Chor mitgesungen oder eine Statistenrolle übernommen hat. Denn auch dies ist eine tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass die Kirche an diesem Gottesdienst meist voll besetzt ist.