Mäusegruppe

In der Mäusegruppe treffen sich die jüngsten Kindergartenkinder. Zwei feste Erzieherinnen begleiten die 3- und 4-jährigen Kinder in ihrem ersten Kindergartenjahr. Die Jungen und Mädchen der Mäusegruppe sollen sich hier gegenseitig wahrnehmen und kennenlernen, miteinander spielen, lernen und Spaß haben.

Zweimal wöchentlich haben sie die Möglichkeit, sich als Gruppe zu erleben, gemeinsam Neues zu entdecken und zu erforschen. Auch das Einfinden in der Gruppe mit ihren Regeln und Strukturen ist eine wichtige Aufgabe. Neben der Gruppe ist uns jedes einzelne Kind in seiner Entwicklung wichtig. Es soll sich selbst immer besser kennenlernen (Wer bin ich? Was kann ich? Wo brauche ich noch Hilfe? Was macht mich froh oder traurig?), die eigenen Fähigkeiten ausprobieren und erweitern. Es gilt sich aber auch in der Gruppe zu zeigen und sie mitzugestalten.

Mauesegruppe1In der Kleingruppe nutzen wir alle Räume und Materialien des Hauses. Wir wollen die Sprach- und Spiel- und Sozialkompetenz der Kinder stärken, nutzen die Freude am Singen und der Bewegung sowie des kreativen Ausdrucks. Wir haben ein festes Begrüßungs- und Abschiedsritual. Mit Strukturen und festen Abläufen geben wir den Kindern Halt und Sicherheit. In der Gruppe lernen sie aufeinander Rücksicht zu nehmen, sich gegenseitig wertzuschätzen und zu unterstützen, zuzuhören, vor allen etwas zu sagen oder zu zeigen.

Unsere Themen und Projekte können sich an der Jahreszeit oder den (christlichen) Festen anlehnen, sind aber auch immer wieder frei gewählt (z.B. Körper, Farben, Freundschaft, Tiere…). Wir fordern die Kinder auf, sich zu beteiligen, ihre Ideen oder Materialien einzubringen.

Mauesegruppe2

Mauesegruppe3

Wir freuen uns durch dieses altersgerechte Angebot, die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen zu können.