Bewegung

Bewegung in der Kita Krambambuli

Bewegung wird bei uns ganz GROß geschrieben, da Kinder in aller Regel einen großen Bewegungsdrang haben und auch ausgeglichener sind, wenn sie sich bewegen und im Freien aufhalten können.

So spielen unsere Krippenkinder gerne draußen und bewegen sich auf unserem neu gestalteten Außengelände. Ein Highlight für unsere Jüngsten ist die tolle Nestschaukel und der Tunnel, die extra für sie angeschafft wurden. Ansonsten findet man die Krippenkinder gerne auch mal auf der Dachterrasse oder im großen Flur, um sich mit vielen attraktiven Fahrzeugen fortzubewegen.

Dabei darf ein neugieriger Blick durch die großen runden Fenster auf die Kita- Kinder im Erdgeschoss nicht fehlen

Neben dem einen Gruppenraum der Krippe gibt es einen Bewegungsraum, der mit Elementen aus der Pikler- Pädagogik nach Elfride Hengstenberg ausgestattet ist.

BewegungGerne spielen auch mal die Krippenkinder an einem Vormittag im Turnraum der Großen, wenn die Kita- Kinder ihren Frühstücksvormittag haben und die Hortkinder noch nicht von der Schule gekommen sind.

Auf unserem großzügigen Außengelände finden alle Kinder unserer Kindertagesstätte tolle Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten auf dem eigenen. Bolzplatz, einer großen Rutsche, einer weiteren Schaukel, einer Wippe, einem tollen Klettergerüst, Sandkästen und vielem mehr. Einige Geräte wurden mit Hilfe eines Künstlers angefertigt und tragen die Symbole wie eine Palme, den Affen oder das Pferd von Pippi Langstrumpf.

Eine variabel aufgestellte Tischtennisplatte im Innen- oder Außenbereich sowie eine eigens im Winter hergestellte Schlittschuhbahn auf unserem Gelände bietet den Kindern ein weiteres Bewegungsabenteuer.

Über große Beliebtheit freut sich auch unser großer Turnraum mit einer wirklich attraktiven Kletterwand, besonders auch für die Hortkinder, die gerne mal bis in den 1. Stock der Kita hochsteigen. Neben intensivem Fußballspiel laden große Bausteine zur weiteren Bewegung für die Kinder ein. Und manchmal gibt es auch einen Tanznachmittag, bei dem Stopptanzen ganz groß im Rennen ist.

Zusätzlich gibt es noch verschiedene Neigungsgruppen, die eher für sportliche Naturen sind, wie z.B. Turngruppe, Tanzgruppe und Jungsgruppe.