Im Sauseschritt ins neue Jahr

Nach Adas Verabschiedung ging es in riesen Schritten auf Weihnachten zu. Die Tage wurden immer kürzer, die Kinder immer aufgeregter und die Temperaturen stiegen wieder etwas an. Überall in den Straßen waren die Häuser schön beleuchtet und geschmückt. Der Zauber von Weihnachten warf seine Schatten voraus. Auch unser Krambambuli wurde mit Hilfe aller Kinder weihnachtlich verziert. Kerzen wurden entzündet und eine friedliche Stimmung legte sich über Kalbach.

Fleißig übten Sabine Kißel und Patrick Nagel das alljährliche Krippenspiel mit den Kindern ein. Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren. So verging die Zeit bis zum großen Tag dann doch recht schnell. Endlich war es dann soweit. Die Kirche war mehr als voll. Alle Plätze waren belegt, auch auf den Tischen an der Seite saßen die Leute und hinten standen auch noch Menschen, um dem Familiengottesdienst mit Krippenspiel beizuwohnen. Erwartungsvoll warteten alle auf den Beginn des Gottesdienstes. Warten mussten wir nicht lange. Schon bald ging es los.

Der Gottesdienst war sehr kurzweilig und ruck zuck kam der große Augenblick für unsere kleinen Stars. In schönen Kostümen wurde die Weihnachtsgeschichte von allen Seiten beleuchtet. Jeder Gottesdienstbesucher wurde in die damalige Zeit zurückversetzt. Die Reise war für Maria sehr beschwerlich, doch zum Glück fanden sie noch eine Unterkunft. Die Hirten auf dem Feld saßen am Lagerfeuer zusammen und lauschten dem Flötenspiel eines Hirten, als der Engel erschien. Wunderschöne Bilder wurden von den Kindern dargestellt und musikalisch begleitet. Alle Kinder waren fantastisch, haben hervorragend gespielt und wundervoll gesungen. Liebe Sabine, lieber Patrick, vielen Dank für das tolle Krippenspiel.

Nach dem tollen Krippenspiel gab es noch eine Premiere und es hieß Bühne frei für die erste Kalbacher Combo. Sabine Kißel und Patrick Nagel spielten mit ihren Gitarren zusammen mit Pfarrer Birke auf dem Dudelsack das Lied „Es wird scho glei dumpa“. Gesanglich wurde dieses Lied von der Gemeinde begleitet. Es war wunderschön und wir freuen uns schon auf weitere Auftritte der Kalbacher Combo!

Der Gottesdienst ging sehr schnell vorbei und mit frohen Herzen gingen alle nach Hause. Die Weihnachtspause hatten wir uns alle verdient!

Am 04.01.2016 öffnete Krambambuli wieder seine Pforten. Ausgeruht und voller Energie starteten die Erzieherinnen und Erzieher mit vielen tollen Aktionen in das neue Jahr. Ob Schlittschuhlaufen, Spiele oder diverse Outdoorprogramme – für alle war etwas dabei. Herzlich Willkommen 2016! Wir freuen uns auf dich.