Richtfest

Große Ereignisse warfen ihre Schatten voraus. Der Bau von Krambambuli schreitet unaufhaltsam voran. Der Rohbau ist nun fertig und der Dachstuhl errichtet. Traditionsgemäß wird nun das Richtfest gefeiert. Doch zum Entsetzen aller Beteiligten feiert die Stadt Frankfurt dies nicht. Es wurde hin und her überlegt und kurzerhand entschlossen, in Eigeninitiative ein Richtfest auf die Beine zu stellen. Das Krambambuliteam und der Elternausschuss organisierten in Absprache mit dem Kirchenvorstand alles Notwendige. Am Freitag, dem 16. Mai, war es dann soweit. Um 16 Uhr versammelten sich alle Beteiligten und Interessierte auf dem Parkplatz vor dem Rohbau der Kita. Aufregung machte sich breit. Neugierig wurde der Rohbau vom Parkplatz aus begutachtet. Pfarrer Birke begrüßte im Namen des Kirchenvorstandes die zahlreichen Gäste und sorgte mit den wunderschönen Klängen seines Dudelsackes für einen musikalischen Rahmen. Nachdem der letzte Klang über dem Rohbau verklungen war, erklomm der Zimmerermeister Karl Peter Harnischfeger zusammen mit der Architektin Frau Damm das Gebäude, um feierlich den Richtfestspruch zu verlesen:

Froh versammelte Richtfestgäste,
Lasst grüßen Euch auf´s Allerbeste!
Und hört nach altem Brauchtum an
Vom Dachstuhl hoch den Zimmermann.

Errichtet ist das Haus,
Hat Fenster und hat Türen.
Sieht gar stattlich aus,
Wir wollen gratulieren.
Für euch, liebe Kinder, hab ich´s gemacht.
Auf das ihr drin spielt, singt und lacht.

Gebaut aus Holz, natürlich und rein,
Soll dies ein Ort der Freude sein.
Bald, wenn meine Säge und Hammer ruhn,
Da gibt´s für euch noch viel zu tun!

Mit Tatkraft und mit Bastelein,
Haucht ihr dem Haus erst Leben ein.
Hier soll tönen zwischen all diesen Brettern,
Kinderlachen bei allen Wettern.
Jetzt und heute und für alle Zeiten
Sollen diese Räume das Glück begleiten.

Den Kindern zu Freude,
Dem Handwerk zur Ehre,
Sei dieses Haus geweiht.
Es steht fest für alle Zeit.

Danach stießen Frau Damm und Herr Harnischfeger auf das neue Gebäude an, tranken den Schnaps auf Ex aus und schmissen die Gläser runter, die dann (mit Nachhilfe) in 1000 Stücke zersprangen. Nach dem offiziellen Teil zog die „Prozession“ in die Containeranlage, um weiter zu feiern. Es war schön zu sehen, wie vielen Menschen unser Krambambuli am Herzen liegt. Natürlich waren das Krambambuliteam und auch viele Eltern mit ihren Kindern dabei, doch auch der Hauptarchitekt Hr. Prof. Pfeiffer, einige Mitglieder des Kirchenvorstandes und des Ortsbeirates ließen es sich nicht nehmen vorbeizuschauen. Herr Prof. Pfeiffer und Pfarrer Volz hielten jeweils eine kurze Rede und auch die Kinder hatten etwas vorbereitet. Die Kindergartenkinder stellten sich in einem Kreis um ihr Spielhaus auf, welches übrigens auch mit einem kleinen Ast geschmückt war, und sangen gemeinsam ein kleines Lied über den Bau der Kita. Danach waren die Hortis an der Reihe, die in kleinen Gruppen verteilt lässig einen coolen Song rapten, der auch von dem Ausbau handelte. Im Anschluss an die gelungenen Vorträge hatten sich alle Beteiligten eine Belohnung verdient. Bei Würstchen, Gebäck und angenehmen Gesprächen verging auch diese Feier viel zu schnell. Mit einem Lächeln auf den Lippen gingen wir alle nach Hause – schön war es wieder im Krambambuli.

Vielen Dank an alle, die dieses Fest ermöglicht haben.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Baustellentagebuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.