Abschied von Turan Nazemi

Am 2. Januar öffnete Krambambuli wieder die Tore nach der Weihnachtspause. Nach und nach kehrten im Januar alle Kinder wieder in die Einrichtung zurück. Doch die Wiedersehensfreude wurde getrübt durch den anstehenden Abschied von unserer lieben Turan.

Im Jahr 1999 begann Turans Laufbahn in unserer Kita. Zuerst arbeitete sie als Vertretung im Hort und dann ab 2000 im Kindergarten in der türkisenen Gruppe. 2006 nahmen wir dann schon einmal Abschied von ihr, da sie sich beruflich etwas verändern wollte und daher in die Kita der Dietrich Bonhoeffer Gemeinde wechselte. Wie sehr sie uns mit ihrer ruhigen und einfühlsamen Art fehlte, konnten wir schon in dieser Zeit feststellen. Doch glücklicherweise war es kein Abschied für immer, denn 2010 wurde Turans Heimweh zu groß und sie kam – sehr zu unserer Freude – zurück in unseren Kindergarten, wo sie in der blauen Gruppe arbeitete und mit ihrer liebevollen Art schnell die Herzen der Eltern und Kinder eroberte, die sie noch nicht kannten.

Doch nun hieß es endgültig Abschied nehmen. Am 15.01.2014 war es dann soweit: Turans letzter Arbeitstag kam leider viel zu schnell. Nicht nur ihr fiel der Abschied sichtlich schwer. Auch die Kollegen und Kolleginnen, die Kinder und auch die Eltern waren gerührt und in nicht wenigen Augen glitzerte es verräterisch. Turan Nazemi ist eine ganz besondere Frau, die durch ihre besonnene Art, ihr liebevolles Wesen und ihre ruhige Ausstrahlung eine große Lücke hinterlässt, die keiner so schnell schließen kann. Wir vermissen sie alle sehr und freuen uns schon riesig auf ihre Besuche. Auch ich mag Turan sehr gerne, so dass es für mich eine große Ehre ist, diesen Artikel zu schreiben.

Wir alle danken Turan sehr herzlich für ihre tolle Arbeit. Sie war immer für die Kinder da, hat sich alle ihre Sorgen angehört, sie getröstet, sie zu Ausflügen begleitet, sie stark gemacht und ihnen so viel Liebe und Mut gegeben, dass sie mit Sicherheit in jedem Kinderherzen für immer einen Platz haben wird. Auch bei ihren Kolleginnen und Kollegen war Turan sehr beliebt. Immer hatte sie ein offenes Ohr. Doch so traurig ein solcher Abschied ist, so ist er doch ein Beginn für etwas Neues. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt und für diesen wünschen wir unserer lieben Turan alles, alles Liebe, wunderschöne Stunden, viel Ruhe, Zeit für schöne Dinge, viel Gesundheit und ein sorgenfreies Rentnerdasein.

Turan wird in einem der nächsten Familiengottesdienste offiziell verabschiedet werden. Der Termin wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Bis zum Redaktionsschluss stand er noch nicht fest.