Neues von Krambambuli

Die Tage wurden immer kürzer, die Kinder immer aufgeregter und die Temperaturen stiegen wieder etwas an. Überall in den Straßen waren die Häuser schön beleuchtet und geschmückt. Eine tolle Krippe zierte einen Vorgarten, die alle Blicke auf sich zog. Kerzen wurden entzündet und eine friedliche Stimmung legte sich über Kalbach. Es war Dezember.

Auch unser Krambambuli wurde mit Hilfe aller Kinder festlich geschmückt. Am 6. Dezember besuchte der Nikolaus die Einrichtung. Um 9 Uhr stand er plötzlich mitten im Kindergarten. Mit erwartungsvollen und teilweise ängstlichen Augen schauten die Kinder ihn an. Aber die Angst mancher Kinder war völlig unbegründet – auch wenn er von machen „Schandtaten“ zu berichten wusste. Doch der Nikolaus war ganz lieb und verteilte Süßigkeiten an alle Kinder. Die Hortkinder waren in der Schule, doch auch sie wurden nicht vergessen. Einen großen Sack ließ er für den Hort da. Dort war für jedes Kind ein Säckchen drin. Leider konnte er nicht solange bleiben, da auch noch andere Kinder auf den Mann im roten Mantel warteten. Trotzdem war die Freude seitens der Hortis riesig, als der große Sack reingeholt wurde und alle Säckchen bei der Nikolausfeier verteilt wurden.

Mit strammen Schritten ging es nun auf Weihnachten zu. Fleißig übten Sabine Kissel, Teka Ghirmai und Patrick Nagel das alljährliche Krippenspiel mit den Kindern ein. So verging die Zeit bis zum großen Tag dann doch recht schnell. Endlich war es dann soweit. Die Kirche war sehr voll. Alle Plätze waren belegt und auch auf den Tischen an der Seite saßen die Leute. Gespannt warteten alle auf den Beginn des Gottesdienstes. Zum einen war es der erste Weihnachtsgottesdienst von Herrn Pfarrer Birke bei uns in Kalbach und zum anderen waren alle gespannt, welchen Schwerpunkt das Krippenspiel dieses Jahr hat. Warten mussten wir nicht lange. Schon bald ging es los.

Zur Einführung sangen wir gemeinsam das Lied „Stern über Bethlehem“. Sehr kurzweilig war der Gottesdienst und ruck zuck kam der große Augenblick für unsere kleinen Darsteller. Wie jedes Jahr waren die Kinder wieder ganz toll verkleidet und versetzten uns in die damalige Zeit zurück. Dieses Jahr wurde die Geburt Jesu aus Sicht der 3 Weisen aus dem Morgenland erzählt. Kaspar, Melchior und Balthasar entdeckten den Stern und machten sich kurzerhand auf den Weg. Sie waren der Meinung, dass sie nach Jerusalem müssten, da ein neuer König geboren wurde. Daher wurden die 3 Weisen bei König Herodes vorstellig, der daraufhin erstmal seinen Stab zusammentrommelte, weil er von dem neuen Königssohn nichts wusste. Doch der Stern leitete die 3 Weisen dann doch noch nach Bethlehem in den kleinen Stall, wo Gottes Sohn in Windeln gewickelt in einer Krippe lag. Alle Kinder waren fantastisch. Sie haben toll gespielt und gesungen. Bei einem Lied begleitete Pfarrer Birke die Kinder auf seinem Dudelsack. Wunderschön war es wieder. Mit frohen Herzen gingen alle nach Hause. Die Weihnachtspause hatten wir uns alle verdient!