Party Time

Die Sommerferien neigten sich langsam dem Ende zu und nach und nach kehrten alle Familien wieder aus dem Urlaub zurück. Die Freunde im Hort hatten sich natürlich viel zu erzählen – so viele Abenteuer haben sie im Urlaub erlebt. Wie jedes Jahr organisierten die Hortis ein Ferien-Abschlussevent, was mittlerweile schon Tradition geworden ist. Kino unterm Sternenhimmel, Zelten im Freien und die ganze Nacht hindurch quatschen. Was kann es Schöneres geben.

Damit das Abenteuer auch kulinarisch unter einem guten Stern stand, schwangen die Hortis Sabine und Patrick die Kochlöffel und bereiteten mittags das Sternemenu für ca. 30 Kinder zu: Gebratene Hähnchenstücke angereicht an gebratenen Nudeln auf Wokgemüse. Eine Überraschung für den fortgeschrittenen Abend hatten die beiden auch in petto – aber dazu später mehr. Erst einmal mussten die Zelte aufgebaut werden. Ein Zelt wurde in den Sandkasten gestellt, denn schließlich wollte man ja einen weichen Untergrund! Nach getaner Arbeit gab es erstmal Stärkung. Das liebevoll zubereitete Essen wurde serviert. Wer wollte, durfte mit Stäbchen essen – für den Rest gab es Besteck. Das war ein Spaß. Durch das Aufwärmen wurde das Essen noch ein wenig würziger, so dass die Kinder den Getränken etwas mehr zusprachen als sonst.

Nach dem Essen räumten alle zusammen die Tische ab. Langsam kroch die Dunkelheit herauf. Zeit für eine Mutprobe! Mal schauen, wer sich traut, alleine oder zu zweit im Dunkeln die ca. 300 Meter bis zu den Weiden zu laufen: Alle trauten sich! Keiner kniff! Wahnsinn. Stolz kehrten die mutigen Krieger wieder zurück.

Während die Hortis alles für das Open-Air-Kino vorbereiteten, fuhren die Kinder mit Roller und Dreirad über den Asphalt und lieferten sich Wettrennen. Jetzt wurde es aber Zeit für das Open-Air-Kino! Die Kinder machten es sich vor der Leinwand gemütlich und verfolgten, wie die tapferen kleinen blauen Schlümpfe gegen den bösen Gargamel kämpften und dabei viele lustige und spannende Abenteuer in New York erlebten.

Zu dem Kino-Event hatten die Hortis noch eine Überraschung vorbereitet für die Kids. Um eine tolle Kinoatmosphäre zu schaffen, gab es noch selbstgemachtes Eis. Die Hortis liefen durch die Reihen und verteilten das Eis an die Kinder – ganz wie im Kino.

Nach dem Kino wurde ein Kind abgeholt, da es doch lieber zu Hause schlafen wollte. Gegen Mitternacht gingen die ersten Kinder ins Bett bzw. ins Zelt. Viele schliefen doch drin, da es mittlerweile ziemlich kalt geworden war. Doch einige störte dies nicht. Sie gingen ins Zelt und quatschten noch eine ganze Zeit. Eines der Kinder war hart im Nehmen. Kälte war kein Problem. Die Verlockung unter freiem Sternenhimmel zu schlafen war einfach zu groß, so dass er die Nacht draußen außerhalb eines Zeltes verbrachte.

Die Großen nutzten die Gelegenheit und machten die Nacht zum Tag. Bis tief in die Nacht quatschten sie miteinander – und die Erzieher natürlich mit dabei. Während die letzten um 4.30 Uhr ins Bett gingen, standen die ersten schon wieder um 5.30 Uhr auf. Um 7 Uhr wurden dann nach und nach die meisten Kinder wach. Gemeinsam ging es dann an das Frühstück. Zusammen wurde der Tisch gedeckt und alles vorbereitet. Bis 14 Uhr wurden dann alle Kinder abgeholt. Nach so einer Nacht machte der Hort früher zu und sowohl Kinder und Erzieher sind an diesem Tag bestimmt zeitig und zufrieden ins Bett gegangen. Schön war es!