Abschiedsfest am 28. Juni 2013

Die Sonne strahlt vom Himmel und breitet ihre Arme über unseren Krambambuli aus. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Die letzten Vorbereitungen für die große Feier werden getroffen, Tische gedeckt und Blumen verteilt. Bald ist es soweit. Wie jedes Jahr sehen wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge diesem Fest entgegen. Es heißt Abschied nehmen von unseren Dinos und Hortis, die in die Schule bzw. in eine weiterführende Schule kommen.

Abba hat in einem ihrer Lieder die Gefühle, die wir jedes Jahr aufs Neue erleben, mit wenigen Worten zusammengefasst.

Und durch meine Finger rinnt die Zeit,
wenn ich die Tage und Momente nur halten könnte,
doch durch meine Finger rinnt die Zeit.
Morgen schon ist heut Vergangenheit,

Doch trotz des Abschiedsschmerzes ist die Feier immer ein sehr schönes Ereignis, auf das wir uns alle sehr freuen. Auch dieses Jahr haben sich alle Beteiligten etwas Besonderes überlegt.

Alle Kinder haben Lieder und Vorträge vorbereitet, die allen Anwesenden Einblicke über ihre Zeit und ihre Erlebnisse in der Kita und im Hort gaben. Auch die Eltern mischten mit und stellten die Erzieher vor die schwere Aufgabe, zu erraten, welches Kind sie gerade in einen „Sack“ gesteckt haben. Unter viel Gelächter und Geklatsche wurden alle Kinder erraten. Gegen Ende des offiziellen Teiles gab es für die Hortis und die Dinos noch eine kleine Überraschung. Jeder von ihnen erhielt noch ein tolles Abschiedsgeschenk – das der Dinos war in ihren Schultüten verpackt. Natürlich durften auch die Erzieher nicht leer ausgehen. Sie bekamen einen Sonnenschirm voller Erinnerungen. Die Freude war natürlich bei allen groß.

Auch das Dankeschön kam natürlich nicht zu kurz. Die Kinder und Eltern bedankten sich bei allen Erziehern für die schöne Zeit und alles, was sie gelernt und erlebt haben. Aber auch die Erzieher dankten allen „Abgängern“ für die unvergesslichen Momente und Erinnerungen. Es wurden Sorgen und Nöte besprochen, Tränchen weggetupft, Ausflüge gemacht und Projekte durchgeführt. Der Spaß jedoch kam nie zu kurz.

Auch an diesem Abschiedsfest wurde viel gelacht und jeder hatte seinen Spaß. Singen und Spielen macht ja auch hungrig, so dass nach dem offiziellen Teil das Buffet geplündert wurde. Beim gemütlichen Zusammensitzen waren sich alle einig, dass auch dieses Abschiedsfest wieder sehr gelungen war, denn in jedem Abschied steckt auch ein Neuanfang.