Hortfreizeit in Kirchvers 2016

Am 24.10.2016 war es wieder so weit, ein Teil des Hortes fuhr zur Freizeit. Diesmal waren 23 Kinder dabei und es ging nach Kirchvers in der Nähe von Gießen. Pünktlich um 9:00 Uhr stand der Bus bereit, der uns in unser Freizeithaus fuhr.

In Kirchvers hatten wir ein hortfreizeit2neugroßes Haus, in dem unsere Schlafzimmer und ein großer Aufenthaltsraum waren und ein kleineres Haus, in dem die Küche und der Essraum untergebracht sind. Zum Glück hatten wir unsere Bärbel (Bortoli-Mora) dabei, die uns den ganzen Tag mit vielen Leckereien verwöhnte.

Das Gelände des Freizeithauses liegt ganz am Ortausgang. Darum konnthortfreizeit1neuen wir draußen auch mal richtig laut sein, ohne jemanden zu stören. Es gibt ein kleines Ballsportfeld mit Toren – leider ist aber neben dem Platz ein Abhang, der steil nach unten geht. Nachdem der erste Ball dort hinunter verschwunden war, spielten wir doch lieber auf dem Hof. Auch ein Baumkletterpark ist Teil des Freizeitgeländes, aber wir haben besser auf das Klettern verzichtet.

In diesem Jahr stand die Freizeit wieder unter dem Motto: wir drehen einen Kurzfilm für den St. Martins Gottesdienst. Alle Kinder beteiligten sich an den Vorbereitungen und Besprechungen und agierten später als Schauspieler oder Kameramänner und -frauen.  Dieses Jahr beschäftigte sich der Film mit dem Thema, dass Kinder mehr durch das lernen, was sie vorgelebt bekommen, also das, was sie sehen, als über das, was man ihnen sagt.

Außerdem gab es gaaaaanz viel Zeit zum Spielen, ohne wegen der Hausaufgaben oder AGs immer auf die Zeit achten zu müssen. Einige Kinder lernten häkeln, es wurden viele Papierflieger gefaltet und Bilder gemalt.

Besonders gruselig war die Schatzsuche im Dunkeln am letzten Abend, aber wir sind irre mutig und haben alle Aufgaben lösen können. Am Schluss fanden wir  den Schatz, gerade noch rechtzeitig bevor Sabine uns alles weggenascht hatte!

Besonders stolz sind wir auf die Erstklässler, die ohne großes Heimweh die Hortfreizeit überstanden. Das habt ihr wirklich toll gemacht!!!

Am Freitag, 28.10.16 gab es nach dem Packen und Haus aufräumen noch ein frühes Mittagessen für alle und dann holte uns der Bus wieder ab.

Wir ErzieherInnen bedanken uns auf diesem Weg bei allen Eltern für ihr uns entgegen gebrachtes Vertrauen und freuen uns schon auf die nächste Hortfreizeit in den nächsten Herbstferien.