Elternabend in der Kita

Für die Eltern der Krippenkinder gab es im Juni einen Elternabend zum Thema Portfolio, zu dem viele interessierte Eltern vorbeigekommen sind.

Für jedes Kind erstellen wir einen Portfolio Ordner als einen „Schatz“, den es dann weiter in den Kindergarten mitnehmen kann. Zunächst konnten die Eltern selbst eine Seite mit einem Ressourcensäckchen und einem Foto aus dem Alltag gestalten, was ihre Kinder bereits in der Krippe gelernt haben oder welche Erfahrungen sie schon sammeln konnten, bevor es dann einen informativen Teil gab, der noch einmal über Portfolio im Allgemeinen und dann auch ins Besondere auf unserer Einrichtung bezogen berichtete. Was kommt in den Ordner hinein, wer kann sich den Ordner anschauen, wie gehen Familien, Kinder und das Team mit dem einzelnen Buch um, wie wird dieser in den päd. Alltag einbezogen und weitere konzeptionelle Fragen wurden besprochen, beantwortet und geklärt.

Schön auch, wenn dann die Kinder die Krippe verlassen und in der Kita sowie auch dann noch im Hort mit dem Portfolio Ordner weiter gearbeitet wird.

Elternabend1

Zu dem Thema Portfolio  gab es auch für das Gesamtteam einen von zwei pädagogischen Tagen Ende Mai.

Auch im Kindergarten gab es einen Themenelternabend zum Thema Gesundheit, zu dem viele Eltern gekommen waren. Besonders gefreut haben wir uns, dass zwei Experten, Frau Frankenberg, die Kinderärztin und ein Kollege aus dem Gesundheitsamt den Elternabend mit begleitet haben.

Es gab zunächst einen Vortrag über den Infektionsschutz und dann viel Zeit und Raum für Fragen der Eltern der Kita und auch der Krippe:

• Warum muss ich Bescheid sagen, wenn mein Kind krank ist,
  • Wann kann mein Kind wieder kommen, wenn es Durchfall hatte?
  • Ab welcher Temperatur redet man von Fieber?
  • Wie sieht es aus mit der Hygiene?
  • Welche Infektionskrankheit ist auch meldepflichtig?

Diese Fragen und noch einige mehr wurden angesprochen und ausführlich diskutiert. Darüber hinaus sind das Team und auch die Kita- Leitung immer bereit, ins Gespräch zu kommen bzw. bereit, sich beim Gesundheitsamt zu erkundigen.

Elternabend2Hierzu gibt es für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kita eine Infektionsschutz- sowie eine Hygienebelehrung, die alljährlich stattfindet. Im August fand erst kürzlich wieder eine solche Belehrung mit dem Gesamtteam statt.

Der Hort hatte die Eltern an einem Freitag zu einem gemütlichen Zusammensein eingeladen. Bei späterem Kaffee und Kuchen wurde sich zunächst ausgetauscht. Es waren viele Eltern gekommen und was uns besonders freute – auch die, deren Kinder bald schon den Hort verlassen würden.  Wichtige Themen waren die Weitergabe von Informationen und Terminen, die Sommerzeit im Hort, kommende Ausflüge und die bevorstehende Übernachtung.

Zusätzlich gab es noch im Juli einen Termin für die Familien, die nun neu in den Hort kommen würden. Das Team ist zwar bekannt, denn die Kinder wechseln eigentlich nur von unserem Kindergarten direkt in den Hort und dennoch sind einige Informationen, Regelungen und Abläufe neu. Es wurde intensiv über die Abläufe gesprochen, die Freizeitangebote und auch über die Hausaufgabenregelung, die gemeinsam mit der Schule erstellt wurde, was z.B. den Zeitraum betrifft. Außerdem gab es wichtige Informationen zur Sommerzeit, die auch gleichzeitig die Eingewöhnungszeit der neuen Kinder ist. Spannendes Thema war auch die bevorstehende Übernachtung  sowie die Herbstfreizeit im Oktober.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.